Die Front ist klar und aufgeräumt. Das Sichtfenster lässt einen Blick auf das Produkt zu und hilft bei der Unterscheidung der Sorten. Mmmh, Nudeln.
Das quadratische Logo fungiert als Verschlusslasche.
Zutaten und Nährwerte sind klar und übersichtlich angeordnet. Und natürlich in der richtigen Größe – Vorschrift ist Vorschrift. Liebe zum Detail: Auch der Barcode bekommt ein Branding.

200 %
So hoch war die Umsatzsteigerung in den ersten zwei Jahren nach dem Relaunch der Marke. Liegt natürlich nicht nur an der Verpackung und unseren weiteren Arbeiten, aber ein bisschen stolz sind wir schon.
Ein Icon zeigt auch hier die Qualität an. Darunter die Sorte. Aufgeräumt und übersichtlich. Wir machen’s dem Kunden leicht.
Die Banderole ist im Corporate Paper von Schaut produziert. Sie kommt ohne Klebung aus und wird einfach gesteckt. Einfach und günstig. Auch hier fungiert das Logo wieder als Verschlusslasche.
Kochzeit und Füllmenge sind prominent platziert und schnell auffindbar. Man hat ja schließlich Hunger.


Wirkt
Verpackungen müssen heute mehr können. Produktpräsentationen auf Onlineshops folgen einfach anderen Richtlinien als am POS – Responsive Packaging wird das genannt.
Produktfamilie
Inwischen produziert und vertreibt Schaut nicht mehr nur Nudeln. Auch Dinkelmehl und Rapsöl aus eigenem Anbau gibt es im Sortiment. Und alles will geschützt und verpackt sein. Trotzdem sieht alles wie aus einem Guss aus. Wie schon gesagt, wir denken eben langfristig.

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Ein Großteil der Verpackungen kommt ohne Klebung aus und ist aus umweltfreundlichem Papier gefertigt. Bei den Banderolen wurde auf den Einsatz von so wenig Papier wie möglich geachtet.
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Alle Kartons und Banderolen können plan gelagert werden und sparen so Lagerfläche. Nicht unwichtig bei einer kleinen Manufaktur. Der Druck ist 2-farbig, was auch dem Geldbeutel zugute kommt. Da alle Produkte der Manufaktur händisch verpackt werden, wurde bei der Entwicklung besonders auf ein gutes Handling geachtet.
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Das reduzierte Design der Verpackungen lässt die Produkte im Regal fast schon leuchten. Das sticht nicht nur dem Kunden ins Auge, sondern hebt sich auch klar von der Konkurrenz ab. Mission erfüllt.
Die Familienmanufaktur Schaut, mit Sitz am Rande der Schwäbischen Alb, fertigt naturbelassene Nudel-Spezialitäten und führt ausgewählte Feinschmecker-Produkte in ihrem Ladengeschäft.
Über das Verpackungsdesign hinaus entwickelten wir für Schaut auch die Markenstrategie, das Corporate Design, Anzeigen, Plakate, Katalog, Imagebroschüre und den Onlineshop.